Thomas Hanke
Biographie
Thomas Hanke


Thomas Hanke, geboren in Leipzig, begann mit 14, Mundharmonika zu spielen. In nur wenigen Jahren war er in der Leipziger Szene kein Unbekannter mehr. Damals orientierte er sich fast ausschließlich auf die traditionelle Spieltechnik der Blues-Harp. Später gewann für ihn immer mehr die moderne elektrisch verstärkte Variante an Bedeutung. Heute setzt er beide Stilistiken ein.

Hanke ist einer der Wenigen, der in der DDR seine Mundharmonika als Berufsmusiker blasen durfte (1988 erhielt er den Berufsausweis mit der höchstmöglichen Einstufung in der Kategorie Jazz). Zwei Jahre später gründete er zusammen mit dem Gitarristen und Sänger Jörg Schneider das Blues-Duo Last Fair Deal. Es folgten bis 2006 fast 1000 Konzerte in Clubs, Kneipen und auf Festivals.

In dieser Zeit entstanden auch die beiden CDs von Last Fair Deal „Number One“ und „Another lucid moment“ (R.U.M. Records/ Löwenzahn-Verlag). Außerdem buchten ihn diverse Bands und Musiker für Live-Auftritte als special guest oder für Produktionen als Studiomusiker.

Obwohl die beiden Protagonisten von Last Fair Deal sich hauptsächlich ihren eigenen Bandprojekten widmen, geben Schneider und Hanke gelegentlich gemeinsame Konzerte.

Aktuell arbeitet Thomas Hanke als Affiliated Highend Customizer in Kooperation mit der Firma Hohner und an seinen eigenen Projekt Plaintive Cry. Außerdem vermittelt Thomas Hanke sein Wissen an interessierte Mundharmonikaspieler in Kursen und im Einzellunterricht weiter.

Die Debut-CD von Plaintive Cry "Out of Pain" wurde am 30.Oktober 2011 auf der Record Release Party im gemeinsamen Konzert mit Joe Filisko and Eric Noden und Marc Breitfelder vorgestellt.